Wir freuen uns über die erfolgreiche Fertigstellung von Feuerwehr und Betriebshof Metzingen. Im Rahmen dieses Projekts wurden insgesamt 42 vollverglaste ALPGATE Stahlfalttore für die Ein- und Ausfahrten der Feuerwehr und des Bauhofs installiert. Diese beeindruckenden Toranlagen, die über 4500mm hoch sind und mit durchgehendem Sicherheits-Isolierglas (VSG & ESG) ausgestattet wurden, verleihen der Fassade eine äußerst ansprechende Optik, und das alles ohne störende Sprossen!

Ein Schwerpunkt wurde auf die Funktionalität gelegt. Feuerwehr und Bauhof verfügen über getrennte Ein- und Ausfahrten, darunter Alarmausfahrten, Betriebszufahrten und separate Zufahrten zu den PKW-Stellplätzen. Die Gestaltung ist so konzipiert, dass alle Verkehrsströme unabhängig voneinander und ohne Kreuzungen verlaufen.

Die äußere Gestaltung unterstreicht die unterschiedlichen Nutzungen der Gebäude, jedoch verbindet die einheitliche Materialität (Dämmbeton) sie auf ästhetische Weise. Dies führt zu einem charmanten Wechselspiel zwischen den geschlossenen Wandflächen und den großflächigen Verglasungen der Torflächen.

 

Ein herzlicher Dank geht an unseren langjährigen Partner, TBS Torbau Schwaben, für ihre zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit während des gesamten Projekts.